Aquarius

Kontakt

Kundenportal
Buche an der Mühlenstraße

Buche an der Mühlenstraße wird gefällt

Kranker Baum gefährdet öffentlichen Bereich. Stadtwerke planen im Herbst eine Ersatzpflanzung.

Borken. Die Buche an der Mühlenstraße in direkter Nähe der evangelischen Kirche sind die letzten heißen Sommer gar nicht gut bekommen. Das ist nun deutlich zu sehen. Während die anderen Bäume an der Straße in Höhe der Trafostation BO Börsting voll belaubt und sattgrün sind, hat die kranke Buche nur spärlich Blätter geschoben, teilweise sind ihre Äste bereits abgestorben.

Es handelt sich um eine Buche die schon seit 2016 unter Beobachtung unter anderem auch durch das Forstamt Borken steht und man immer noch die Hoffnung hatte der Baum würde sich wieder erholen. Leider ist das nicht der Fall und das Forstamt Borken hat nach Rücksprache und vor Ort Termin erklärt, dass der Baum dringend gefällt werden sollte um eine Gefährdung des öffentlichen Bereiches durch herabfallende vertrocknete Äste oder gar durch das Umfallen des Baumes zu verhindern. Eine von den Stadtwerken beauftragte Fachfirma beseitigt den kranken Baum an diesem Donnerstag.

„Wir wissen, wie wichtig Bäume für ein gesundes Stadtklima sind“, sagt Antje Evers, Sprecherin der Stadtwerke Borken, „und aus diesem Grund werden wir eine Ersatzpflanzung vornehmen.“ Der neue Baum wird voraussichtlich seinen Platz an der Weseler Landstraße in Höhe von Netgo finden. „Doch das wird erst im Herbst soweit sein“, erklärt Evers, „weil es Sinn macht Bäume außerhalb der Vegetationsperiode zu pflanzen.“