Aquarius

Kontakt

Kundenportal
Gruppenbild im Schalthaus

Stromnetz fit für die Zukunft

Wir nehmen neues Schalthaus an der Heidener Straße in Betrieb.

Modern, leistungsfähig und sicher – mit dem Bau des neuen Schalthauses an der Heidener Straße haben wir in die zukunftsfähige Stromversorgung Borkens investiert. Das Investitionsvolumen lag bei rund 2,5 Millionen Euro. „Das neue Schalthaus modernisiert und stärkt die Infrastruktur unserer Stadt und ist zukunftsorientiert auf das Wachstum der Stadt ausgerichtet“, erklärt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. 

Die alte Übergabestation an der Kampstraße stammte aus dem Jahr 1965 und hatte ihre Leistungsgrenze und Betriebslaufzeit erreicht. „Deshalb entschieden wir uns für den Bau eines neuen Schalthauses nach höchsten technischen Standards“, informiert  Markus Hilkenbach, Geschäftsführer der Stadtwerke Borken. „Das neue Schalthaus erhöht die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger  und stellt die Stromversorgung Borkens für die kommenden Jahrzehnte auf ein solides Fundament“, fügt Hilkenbach hinzu.

Verantwortlich für Planung, Bau, Umsetzung und Inbetriebnahme des neuen Schalthauses war unser Expertenteam Peter Wessels, Andreas Böhmer und Stefan Brun. „Wir freuen uns sehr, dass alles so gut geklappt hat und die Bauarbeiten störungsfrei und planmäßig verlaufen sind“, freut sich Wessels. „Vom Umschalten auf das neue Schalthaus haben die Netzkunden in Borken nichts bemerkt",  sagt Stefan Brun, und Andreas Böhmer ergänzt: „Die Modernisierung bedeutet in Zukunft weniger Wartungsaufwand und senkt so langfristig die Betriebskosten.“

Nachdem das neue Schalthaus im Oktober in Betrieb genommen worden war, wurde die Baumaßnahme nach einigen Restarbeiten jetzt endgültig abgeschlossen. Das alte Schalthaus an der Kampstraße ist bereits außer Betrieb und wird im Laufe des Jahres abgerissen. Die so freiwerdende Fläche wird Baugebiet.