Biogas Sühling GmbH

Luftbild Hof Sühling mit Gebäuden und Biogasanlage
Fermenter - grüner, runder Behälter mit Kuppeldach
Wärmespeicherturm hinter abgedeckter Silage

Die Dimensionen der Anlagen der Biogas Sühling GmbH im Westen von Borken sind beeindruckend. Fermenter, Nachgärer und Endlager mit ihren typischen halbrunden Kuppeln und der Wärmespeicherturm sind von weitem bereits gut sichtbar. Auch die erzeugten Strommengen sind eindrucksvoll. Mit rund 4 Mio. Kilowattstunden im Jahr können rein rechnerisch über 1.000 Vierpersonenhaushalte versorgt werden.

Die ersten Elemente wurden 2011 gebaut. Zum jetzigen Umfang der Anlage sagt Stefan Sühling: „Wir haben die Anlage stetig erweitert und den aktuellen Anforderungen angepasst.“ Die Grundeinstellung der Eheleute Sühling war immer, dass Biogasverstromung nur in Verbindung mit wirksam genutzter Wärme sinnvoll ist. Aktuell werden rund zwanzig Gebäude/Wohnhäuser und vor allem Stallungen im Umkreis von knapp 1,5 km mit Wärme versorgt.

Eine Biogasanlage ist nicht von Witterungsbedingungen abhängig und kann so 24 Stunden am Tag Strom und Wärme erzeugen. „Wir fahren unsere Anlage inzwischen flexibel. Durch diese Steuerung versuchen wir mit unserer Anlage die Stromlücken zu schließen, welche witterungsbedingt durch Wind und PV nicht immer abgedeckt werden können. Aus diesem Grund sind Biogasanlagen im Mix des Grünstroms so wichtig.“ 

Biogas Sühling GmbH
Achterhoekstraße 53
46325 Borken

02861 3598
suehlingbiogas@t-online.de
Typ:
Biogasanlage
in Betrieb seit:
2011
Leistung:
2.250 kW
Erzeugte Energie:
4.000.000 kWh / Jahr
Versorgung:
1.150 Haushalte*
* Bei 3.500 kWh Jahresverbrauch für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt.
"Kartoffeln und Gemüse kann man auch regional kaufen, warum nicht auch den Strom?"
Stefan Sühling
Stefan Sühling und Tochter (li.) vor Holzkisten und Fermenter im Hintergrund