Aquarius

Kontakt

Kundenportal

LoRaWAN - Mit uns auf dem Weg zur Smart City

Die Stadtwerke Borken, WFG Kreis Borken, Stadtwerke Ahaus, SVS-Versorgungsbetriebe, Stadtwerke Gescher, Stadtwerke Rhede, Stadtwerke Gronau, BEW Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH haben sich die Digitalisierung des Kreises Borken auf die Fahne geschrieben. In dem Zusammenhang wurde Anfang 2022 eine Projektgruppe gegründet, die sich das Ziel gesetzt hat, gemeinschaftlich ein flächendeckendes LoRaWAN-Netz im Kreis Borken aufzubauen sowie zu betreiben und durch die Bereitstellung einer IT-Plattform zu ergänzen für unkritische Low-Power-Wireless Anwendungen wie z. B. Parkplatzsensoren, Wasserpegelsensoren etc.

Wir bieten Ihnen die Nutzung unseres LoRaWAN-Netzes an und unterstützen Sie bei der Umsetzung von IoT-Projekten.

Mit unserem IoT Westmünsterland Team, bestehend aus den vielen lokalen Akteuren, haben wir eine flächendeckende Netzinfrastruktur zur Vernetzung von Bürgerinnen und Bürgern, lokaler Wirtschaft und Verwaltung im Westmünsterland aufgebaut und machen damit den entscheidenden Sprung Richtung Smart Cities.

Was ist LoRaWAN?

Ein energieeffizientes Funknetz

LoRaWAN ist eine Abkürzung für Long Range (=große Reichweite) Wide Area Network (=Weitverkehrsnetz). Es ist ein Funknetz, welches sehr energieeffizient Daten mit großer Reichweite übermitteln kann. Somit zielt diese Technologie auf die wichtigsten Anforderungen des IoT (Internet of Things) ab. In diesem Funknetz können unterschiedlichste Sensoren eingebunden werden, wie z. B. Pegelsensoren, die den Pegelstand automatisiert übermitteln oder Parkplatzsensoren, die eine Information darüber geben, ob ein Parkplatz noch frei oder besetzt ist. Die Bandbreite an Sensoren, die genutzt werden können, ist nahezu unbegrenzt.

Vorteile der LoRaWAN-Technologie

Kostengünstige und energieeffiziente Datenübertragung
Verschlüsselte und sichere Datenübertragung
Geringe Strahlenbelastung

Leistungen der IoT Westmünsterland

Wir kümmern uns um den Netzausbau sowie die Wartung der LoRaWAN-Gateways und damit einhergehend den störungsfreien Betrieb des LoRAWAN-Netzes.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Sensoren an unser LoRaWAN-Netz anzubinden, auf Wunsch unterstützen wir Sie dabei und stellen Ihnen einen Zugang zu unserem IoT-Datahub zur Verfügung. Diese Plattform bietet zur Analyse ihrer Daten Dashboards an, so erhalten Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Wir stellen die Verfügbarkeit des IoT-Datahubs sicher sowie den Betrieb der IoT-Schnittstellen. Unsere Preise erhalten Sie auf Anfrage.

Unsere Gateways sind zertifiziert und entsprechen den in Deutschland geltenden Normen. Das LoRaWAN-Netz nutzt eine AES-128 Verschlüsselung. Diese gewährleistet, dass Ihre Daten jederzeit geschützt sind. Die IoT-Plattform wird im kommunalen Rechenzentrum der items in Münster betrieben, welches nach ISO 27001 zertifiziert ist.

Mehr erfahren

Ansprechpartner

Bei kaufmännischen Fragen

Jens Bürger
Projektleiter Breitband und Infrastruktur

 02863 9567-231
 j.buerger@emergy.de

Bei technischen Fragen

Tobias Hautmann
Netzleit-/ Fernwirktechnik

 02863 9567-743
 t.hautmann@emergy.de