Aquarius

Kontakt

Kundenportal

Das ging schnell: Alle Anteile vergriffen

Bürgerbeteiligung bei den PV-Anlagen der Stadtwerke ein voller Erfolg

Borken. Das ging schnell: Nachdem am Dienstag der Startschuss der Stadtwer-ke Borken für eine Bürgerbeteiligung an den PV-Anlagen auf den Dächern des Stadtwerke-Verwaltungsgebäudes in Borken, des Aquarius-Freizeitbades und der Schwimmhalle in Weseke gefallen ist, waren innerhalb von zwei Tagen alle Anteile auch schon weg. „Mit einer solchen Resonanz haben wir in der Tat nicht gerechnet“, ist Ulrich Czeranowsky überwältigt. Der Bereichsleiter Infrastruktur der EMERGY, unter dessen Dach die Stadtwerke Borken und Coesfeld zusammenarbeiten, freut sich riesig über diesen Erfolg.

Eine zweite Runde, in der weitere Anteile für die Photovoltaik-Anlagen gezeichnet werden können, ist nun wahrlich nicht mehr notwendig: Das Kontingent in Höhe von 203.000 € ist erschöpft, nachdem sich bereits am Dienstag und Mitt-woch fast 60 Kunden an den Projekten beteiligt haben.

„Unser Dank gebührt unseren Kundinnen und Kunden, die damit ihre große Bereitschaft zeigen, die Energiewende vor Ort vollziehen zu wollen“, ist auch Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler begeistert von der großen Nachfrage der Borkener. Damit sind die Stadtwerke und ihre Kunden diesem Ziel wieder ein Stückchen nähergekommen. Und den Stadtwerken gehen die Ideen, wie dieses Ziel gemeinsam mit Ihren Kunden erreicht werden kann, nicht aus. Weitere Projekte wie Windenergieanlagen oder Freiflächen PV-Anlagen sind denkbar. Sie können kurzfristig ebenfalls in das EMERGY-Beteiligungsmodell einfließen.