Erfahren Sie hier alles zum Smart-Meter

Der flächendeckende Einbau intelligenter Messsysteme, auch bekannt als Smart-Meter Rollout, ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende.

Laut Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sind Messstellenbetreiber befugt und unter bestimmten Voraussetzungen sogar verpflichtet, diese modernen Zähler in Haushalten und Unternehmen zu installieren. Doch was bedeutet das für Sie als Verbraucher? Welche Vorteile bieten Ihnen Smart-Meter? Und wie läuft die Umstellung ab?

In den folgenden Abschnitten beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um den Smart-Meter Rollout und erklären, was auf Sie zukommt.

Was ist ein Smart-Meter-System?

Ein Smart Meter besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem intelligenten Stromzähler und einem Smart-Meter-Gateway. Das Gateway ist ein Gerät, das die vom Zähler erfassten Messdaten verschlüsselt und sicher über das Mobilfunknetz an den Netzbetreiber überträgt. Dadurch wird eine automatische und genaue Erfassung des Stromverbrauchs gewährleistet.

Die Datenübertragung in Echtzeit ermöglicht eine schnelle Erkennung von Netzengpässen und eine effizientere Steuerung des Stromnetzes. Dies ist ein wichtiger Schritt für die digitale Transformation der Energieversorgung und hilft, das Stromnetz stabil und zukunftsfähig zu halten.

Hilfreiche Informationen zum Smart Meter Ausbau

Grundlagen

Allgemeines

Informationen zum Einbau

Beispiele von Zählerverteilungen

Um den Einbau des intelligenten Messsystems (iMSys) bei Ihnen zu gewährleisten, haben wir eine Übersicht erstellt, die Ihnen helfen soll, Ihre Zählerverteilung zu beurteilen. Das Ziel ist es, eine einfache Orientierung zu bieten, ob Ihre Zählerverteilung möglicherweise ertüchtigt werden muss oder ob sie den aktuellen Anforderungen entspricht. Im Folgenden zeigen wir Ihnen gängige Zählerverteilungen und erläutern, welche Merkmale eine moderne Zählerverteilung aufweist. Vergleichen Sie die Merkmale Ihrer Zählerverteilung mit den Beispielen, um herauszufinden, ob möglicherweise Anpassungen notwendig sind. Wir empfehlen Ihnen, sich für eine genaue Beurteilung und sich daraus möglicherweise ergebende Anpassungsnotwendigkeiten an einen qualifizierten Elektro-Fachbetrieb zu wenden.

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen zum Einbau  der intelligenten Messsysteme finden Sie bei der Bundesnetzagentur. 

hier zur Bundesnetzagentur

Alles rund um das Thema steuerbarer Verbrauchseinrichtungen finden Sie hier:

Steuerbare Verbrauchseinrichtungen

Unsere technischen Anschlussbedingungen, welche die Mindestanforderungen für den Anschluss und Betrieb von elektrischen Anlagen am Niederspannungsnetz festlegt, finden Sie hier:

Netzanschluss/TAB

Frau sitzt mit einem Headset vor einem Computer und spricht

So erreichen Sie uns

Bei Fragen zum geplanten Einbau Ihres neuen intelligenten Messsystems wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice. 

Wir freuen uns, Sie persönlich in unserem Service-Center zu begrüßen:

Stadtwerke Borken
Ostlandstraße 9
46325 Borken

Darüber hinaus sind wir auch telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar:
+49 2861 936-936
kundenservice-borken@emergy.de

Zu unseren Kontaktinfos