
EMERGY realisiert vier weitere Windenergieanlagen durch Schwarmfinanzierung
Mit mehr als 1,2 Millionen Euro die bislang größte Emission
Borken/Raesfeld. Der Bau von Windenergieanlagen (WEA) mit Bürgerbeteiligung erfreut sich großer Beliebtheit. Das weiß die Emergy Erneuerbare GmbH, die zusammen mit den Stadtwerken Borken und Coesfeld zum Emergy-Verbund gehört, aus eigener Erfahrung. In den vergangenen Monaten führte sie bereits drei sehr erfolgreiche Emissionen für WEA-Projekte in Borken und Raesfeld durch. Und alle Anteile, die die Emergy dabei zur Verfügung stellte, waren in kürzester Zeit vollständig gezeichnet.
"Schön zu sehen, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einem nachhaltigen Investment in der eigenen Region so groß ist und die ausgegebenen Anteile auf sehr hohe Nachfrage stoßen ", freut sich Kai Brüggendick, Geschäftsführer der Emergy Erneuerbare GmbH, über den Erfolg der Schwarmfinanzierungen, die bislang ein Emissionsvolumen von insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro hatten.
Jetzt legt die Emergy noch einmal nach: „Wir starten demnächst unsere bislang größte Einzel-Emission mit einem Gesamtvolumen von 1 237 500 Euro“, erklärt Dirk Schwartenbeck, der bei der Emergy im Bereich Unternehmenssteuerung und -entwicklung tätig ist.
Es wird übrigens die erste Ausgabe von Bürgeranteilen sein, nach dem die Emergy von der ZfK (Zeitung für kommunale Wirtschaft) vor einigen Wochen in Berlin für ihr innovatives Bürgerbeteiligungsmodell im Bereich der erneuerbaren Energien ausgezeichnet wurde. „Damit ist unser Ansatz bundesweit führend“, ist Brüggendick stolz auf diese Auszeichnung und freut sich auf weitere Projekte dieser Art, die folgen werden.
Das Ziel des Bürgerbeteiligungsmodells der Emergy, genauer gesagt des Emergy-Klima-Teams, liegt darin, allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Energiewende vor der eigenen Haustür engagieren wollen, die Möglichkeit zu geben, sich finanziell an der Errichtung von Windenergieanlagen zu beteiligen.
Jetzt also steht die bislang größte Emission der Emergy mit dem Namen „EMERGY Bürgerbeteiligung Erler Bruch Hee Venn Schlatt“ in den Startlöchern – die Zeichnung von Anteilen, die in einer Stückelung von 500 bis 25 000 Euro (frei wählbar in 500er Schritten) möglich ist, startet am kommenden Montag,
4. August 2025 um 9 Uhr.
Der Zinssatz, mit dem die Nachrangdarlehen vergütet werden, beträgt 3,55 Prozent. Die Laufzeit der Darlehen beträgt zehn Jahre und ist befristet bis zum
31. Juli 2035.
Gebaut werden insgesamt vier Windenergieanlagen – drei in Borken und eine in Raesfeld. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für das vierte Quartal 2026 geplant. Zeichnungsberechtigte sind die Einwohnerinnen und Einwohner der vom Projekt tangierten Kommunen (hier: 46325 Borken, 46348 Raesfeld, 46359 Heiden und 46286 Dorsten-Rhade) sowie private Strom- und Gas-Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Borken und Coesfeld.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anteilszeichnung gibt es mit Beginn der Emission unter www.beteiligung.emergy.de
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

